Zimmermeister Nils Meyer im alten Lotsenhaus in Hamburg

Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Der Erhalt der Bausubstanz im Mittelpunkt

In der Fachwerksanierung und Denkmalsanierung lassen sich oft mehr Dinge retten, als auf den ersten Blick zu vermuten ist. Bei Wittorf geben wir so schnell nicht auf und entwickeln Ideen, um lang gehegte Schätze auch für die nächsten 100 Jahre bewohnbar zu machen.

Vom Dach bis zur Fassadenschnitzerei: wir schlagen eine handwerkliche Brücke vom traditionellen zum modernen Handwerk. Die Kombination aus Zimmerei und Tischlerei ermöglicht uns einen Leistungskatalog, der das grobe wie das feine Handwerk abbildet. Oft braucht es gar nicht den Rundumschlag, sondern nur präzise und denkmalgerechte Erneuerungen. Dies tun wir stets im engen Schulterschluss mit dem Denkmalschutz, den beteiligten Architekten und Bauherren.

Wobei wir Sie unterstützen

Grundlagenermittlung

Fingerspitzengefühl

Der Erhalt der Bausubstanz steht im Mittelpunkt der Fachwerksanierung und Denkmalsanierung und somit am Anfang jeder Planungsphase. Mit einem tiefen Verständnis für die erhaltenswerte Bausubstanz ergründen wir die Ideen des ursprünglichen Erbauers.

Was ist die Baugeschichte? Was ist die Nutzungsgeschichte? Wir gehen auf Spurensuche, untersuchen den Zustand der vorhandenen Baustoffe und Materialien, analysieren die Beschaffenheit und Bautechniken, dokumentieren jede noch so kleine Besonderheit. Dabei orientieren wir uns stets an den Erkenntnissen der WTA und nutzen Analyseverfahren wie die Bohrwiderstandsmessung. So gelingt uns ein detaillierter Aufschluss über die Beschaffenheit des Holzes, auch von schwer zugänglichen Bauteilen. Wir entdecken schädliche Pilze oder Insekten, die vielleicht von außen gar nicht sichtbar sind. Wir treffen verbindliche Aussagen zur Holzart, Tragfähigkeit, Feuchtigkeit und zu Verformungen.

Wir übernehmen

  • Bestands- und Zustandsaufnahme mit Messbildkamera
  • Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt und möglichen Bauaufsichtsbehörden zur Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens
  • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses
  • Entwicklung des Sanierungskonzepts und des Maßnahmenkatalogs
  • Kostenermittlung
  • Koordination der konkreten Baumaßnahmen und Genehmigungen
  • nachhaltige Überlegungen zum Thema Brandschutz, Energieeffizienz, Barrierefreiheit gemäß WTA-Richtlinien

Dach- und Tragekonstruktion

Standhaft

Manchmal braucht es nicht den Rundumschlag, sondern nur präzise und denkmalgerechte Erneuerungen. Das Tragwerk als essenzieller Pfeiler einer intakten Gebäudestruktur macht Eigentümern oft am meisten Bauchschmerzen. Wenn das nicht „trägt“, was bleibt dann von meinem Lieblingsort? Oft klingen Mängel wie Fäulnisschäden und Pilzbefall jedoch schlimmer, als sie eigentlich sind. Balkenkopfsanierungen, wie sie in der Hamburger Innenstadt häufig erforderlich sind, stellen für uns vertraute Sanierungsvorhaben dar. Unsere langjährige Erfahrung in der Fachwerksanierung und Denkmalsanierung hat uns gezeigt, dass wir immer eine Lösung finden, die dem Bauwerk wieder die nötige Standhaftigkeit verleiht. Um erneuten Schädigungen vorzubeugen, arbeiten wir falls erforderlich mit mineralischen Anstrichsystemen für einen nachhaltigen Wetterschutz.

Wir übernehmen

  • Deckenbalkensanierung
  •  Balkenkopfsanierung
  • Erneuerung des Dachtragwerks

Fassade und Fachwerk

Charakteristisch

Der Charakter eines Hauses wird maßgeblich von seiner Fassade geprägt. Insbesondere Fachwerkhäuser sind Sinnbilder für die Geschichte einer Region und beeinflussen oftmals ein ganzes Ortsbild. Umso wichtiger ist die fachgerechte Fachwerksanierung: so substanzschonend wie möglich, unter Verwendung von denkmalgerechten Baustoffen mit der strengen Einhaltung der Holzart des Baubestands. Nur so gelingt uns die Wahrung des historischen Hintergrunds.

Oft stellt sich die Frage, wie eine Fassadensanierung finanziell und zeitlich gestemmt werden kann. Über die Jahre haben wir Methoden entwickelt, die beispielsweise durch einen hohen Vorfertigungsgrad gewisser Bauteile Bauzeiten maßgeblich verkürzen können. Unser großes Netzwerk stellt zusätzlich die verlässliche Beschaffung qualitativ hochwertiger Baustoffe sicher.

Wir übernehmen

  • substanzschonenden Rückbau inkl. Erhaltung der vorhandenen Steine und/oder der Aufbereitung der Mauersteine
  • denkmalgerechte Teilsanierung der Holzbauteile
  • Erhaltung und Restaurierung von Fachwerkkonstruktionen
  • ganzheitliche Sanierungen
  • Ausmauerung der Gefache mit den vorhandenen Steinen
  • Wiederherstellung von farbig gefasstem Schnitzwerk

Holzbauelemente

Einzigartig

Hochwertige Holzhaustüren und Fenster sind markante Merkmale, die uns viel über den Charakter eines Hauses verraten. Verziert, ausdrucksstark oder klassisch schlicht – als Bestandteile in der Fassade tragen sie entscheidend zum Gesamtbild eines Hauses bei.

Bei der Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude und Altbauten steht der Erhalt der Bausubstanz im Vordergrund. Historische Türen und Fenster werden daher von uns wieder instand gesetzt. Mit viel Handarbeit gelingt uns die Wiederherstellung oder ein originalgetreuer Nachbau, wenn die Substanz nicht zu retten ist. Im Falle einer Rekonstruktion ergibt sich die Möglichkeit, konstruktive Korrekturen vorzunehmen, in die das heutige Konstruktionswissen einfließt. Bauweise und Material entscheiden dabei wesentlich über die Qualität und die Langlebigkeit der Bauelemente.

Wir übernehmen

  • Restaurierung historischer Holztüren
  • Rekonstruktion und Maßanfertigung historischer
  • Holztüren und -fenster
  • sach- und fachgerechte Montage
  • Restaurierung oder Nachbau
  • historischer Eingangsbalkone und Eingangsüberdachungen

Zierelemente

Detailverliebt

Wenn der Zimmermann sein Handwerk getan hat, ist oft der Tischler dran. Denkmal- und Altbausanierungen überraschen nicht selten mit aufwendigen Zierelementen – wahre Kunstwerke, die der ursprüngliche Erbauer geschaffen hat.

Aufwendige Balkongeländer, feine Strukturen auf der Laibungsverkleidung, Ziergiebel – für uns ebenso Teil unseres Holzhandwerks. Hier ist Feingefühl gefragt, genauso wie die Freude an der Ästhetik vergangener Zeiten. Und wenn sie eine spannende Geschichte erzählt, lassen wir die eine oder andere Schramme auch gerne mal bestehen.

Wir übernehmen

  • Ziergiebel
  • Kaiserstiele
  • Balkongeländer
  • Fensterfutter
  • Fensterbänke
  • Treppengeländer
  • Restaurierung von Symbolen, Schmuckelementen und Schnitzereien
  • Wiederherstellung erhabener Schriftzüge

 

Ablauf- und Bauleitung

Verantwortung

Ein gutes Team braucht mehr als motivierte Mitglieder. Es braucht eine Struktur, eine gute Koordination, eine starke Basis, auf die es vertrauen kann.

Komplexe Fachwerk- und Denkmalsanierungprojekte erfordern einen hohen Koordinationsaufwand und hohe Fachkenntnis, um gängigen Problemen vorzubeugen. Wir übernehmen diese Aufgabe gern. Wir haben viel Erfahrung in der Bauleitung, stellen Teams, die nicht das erste Mal zusammenarbeiten und Hand in Hand an die Umsetzung herangehen. Als zentrale Koordinationsstelle sichern wir das reibungslose Ineinandergreifen der Gewerke, die enge Taktung von Liefer- und Umsetzungsterminen und die Sicherheit der Mitarbeiter auf der Baustelle. Denn am Ende messen wir uns an der Qualität unserer Arbeit, dem Kosten- und Zeitaufwand, aber auch an der Zufriedenheit aller Beteiligten.

Ausschliesslich PEFC-zertifizierte Hölzer

Alle von uns verwendeten Hölzer sind PEFC-zertifiziert. PEFC ist eine Art weltweiter „Wald-TÜV“, ein unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.
Fachgerechte Sanierung

Ein Frage des Handwerks

Wir bedienen uns der Moderne, wann immer sie uns von Nutzen ist. Wir beharren auf echter Handarbeit, wenn es um traditionelle Handwerkskunst geht, die keine Maschine allein fertigen kann.

Wir setzen auf

  • traditionelle Holzverbindungen
  • denkmalgerechtes und regionales Baumaterial

Dreh- und Angelpunkt für unsere Arbeitsweise in der Fachwerksanierung und Denkmalsanierung, ist die spezialisierte Ausstattung unserer Werkstatt. Mit einer umfassenden Maschinentechnik vom Fachhersteller Mafell gelingen uns entscheidende Unterschiede in der maschinengestützten Handarbeit. Eine präzise Handarbeit, die jedoch dem Tempo und dem Anspruch unserer Zeit gerecht wird. So bleibt unser Handwerk wirtschaftlich vertretbar und fachgerecht.

Weitere Leistungen

Was wir sonst noch gerne machen

Holzbau

Carports, Vordächer und individuelle Terrassen

Holzfenster nach einer Altbausanierung

Fenster und Türen

Hochwertige Bauelemente aus Holz

Sie brauchen ein Team wie uns?

Vor den Toren Hamburgs – im Einsatz in ganz Norddeutschland